Prävention sexualisierter Gewalt
Der SV Bayreuth setzt konsequent auf Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt (PsG) und schafft so ein sicheres Umfeld für alle Mitglieder.
Unsere Maßnahmen im Überblick:
- Erweitertes Führungszeugnis: Alle Trainerinnen und Trainer legen in regelmäßigen Abständen ein aktuelles, erweitertes Führungszeugnis vor.
- Verpflichtende Schulung: Alle Trainer*innen nehmen an einer zweistündigen Schulung zur Prävention sexualisierter Gewalt teil.
- Ehrenkodex: Alle Trainer*innen unterzeichnen den Ehrenkodex der Bayerischen Sportjugend und bekennen sich damit zu einem respektvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit den uns anvertrauten Sportlerinnen und Sportlern.
- Satzung: Bei der nächsten Mitgliederversammlung soll unser Engagement auch in der Satzung verankert werden.
Nemo Schwimmkurs

Ein besonderes Angebot des SVB im Sinne der Inklusion ist der „NEMO Schwimmunterricht“. In individuellem Einzelunterricht lernen Kinder und Jugendliche mit körperlicher und/oder geistiger Beeinträchtigung das Schwimmen.
Der Unterricht ist an ihre Fähigkeiten angepasst, findet in ihrem eigenen Tempo statt und wird von festen Bezugspersonen in einem geschützten Rahmen durchgeführt.
Dabei werden die Grundlagen der Wassergewöhnung vermittelt und Schritt für Schritt Schwimmtechniken aufgebaut, bis hin zum Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens.