Kategorien
Schwimmen

Abschluss der Ausbildung zur Sportassistenz

Am Samstag, dem 31. Januar 2026, fand in der Sporthalle der Klinik Hohe Warte in Bayreuth ein Praxistag der Ausbildung zur Sportassistenz statt, an dem Lina Jung, Marie Beutler und Martina Hütter erfolgreich teilgenommen haben.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam vom BVS Bayern – Behindertensport und der Fachstelle für Inklusion der Stadt Bayreuth.de durchgeführt und bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden.

Sportassistentinnen unterstützen Menschen mit Behinderung beim Zugang zum Vereinssport – sowohl beim Einstieg in das Training als auch bei der Kommunikation mit Trainerinnen und Trainern oder organisatorischen Abläufen. Ziel ist es, Barrieren abzubauen, Selbstständigkeit zu fördern und inklusive Teilhabe im Sportalltag zu ermöglichen.

Vorab absolvierten die Teilnehmenden einen digitalen, flexiblen E-Learning-Kurs auf dem BVS Bayern Campus, in dem grundlegende Inhalte zur Sportassistenz vermittelt wurden.

Der Praxistag bot praktische Übungen, Simulationen und Gruppenaufgaben, von denen vor allem die Erfahrungen beim Fußball für Blinde und ein spannendes Match im Rollstuhl-Basketball unseren Trainerinnen lange im Gedächtnis bleiben werden. Danke hierfür auch an den RSV Bayreuth e.V. – Basketball.

Die Ausbildung ist kostenfrei angeboten worden und soll dazu beitragen, Inklusion im Sport nachhaltig zu fördern.