Bayerische Kurzbahnmeisterschaften 2024

Die Bayerische Kurzbahnmeisterschaften vom 19. bis 20.10.2024 wurden in diesem Jahr durch den SVB in Bayreuth ausgerichtet. Für den SV Bayreuth waren mit sieben weiblichen und neun männlichen Teilnehmern, die im Vorfeld die nötigen Pflichtzeiten erfüllt hatten, erfreulich viele Sportler gemeldet; somit starteten mehr als doppelt so viele Teilnehmer für den SVB wie zur Meisterschaft im vergangenen Jahr in Nürnberg. Am Start waren:

Anna Brugger, Sophia Beckers, Johanna Froschauer, Kathy Kosowski, Zuzanna Kowaluk, Lisa Neukamm, Lena Simon;

Elias Brugger, Simon Brugger, Jonas Colli, Markus Deichsel, Fynn Legat, Marlon Meisel, Jonas Reichel, Jannik Zöllner und Jonas Zwenzner.

Die Goldmedaille und damit den Titel „Bayerischer Kurzbahnmeister 2024“ holten sich mit Simon Brugger (1500m Freistil) und Marlon Meisel (50m Schmetterling) gleich zwei Schwimmer des SVB. Mit seiner sensationellen Zeit von 15:40,69 auf 1500m Freistil brach Simon sogar den bisherigen bayerischen Altersklassenrekord der 15-Jährigen von Sebastian Beck (15:43,55) aus dem Jahr 2015!

Silber sicherten sich Anna Brugger (800m Freistil) und Sophia Beckers (200m Rücken), gleich zwei Mal die Mannschaft (Marlon Meisel, Jonas Colli, Jonas Reichel, Markus Deichsel) für 4x50m Lagen & 4x50m Freistil sowie die Mannschaft (Lena Simon, Jonas Colli, Marlon Meisel, Anna Brugger) für 4x50m Lagen mixed.

Über den dritten Platz und die Bronzemedaille freuten sich Simon Brugger (200m Freistil), Marlon Meisel (100m Schmetterling, 50m Rücken), Anna Brugger (100m, 200m Schmetterling) und Jonas Colli (50m Brust).

Mit mehr als doppelt so vielen SVB-Teilnehmern wie im Jahr 2023, einem bayerischen Altersklassenrekord, gleich zwei bayerischen Kurzbahnmeistertiteln und einer überragenden Anzahl von insgesamt dreizehn Podiumsplätzen kann von Stagnation keine Rede sein!

Unsere Sportler vom SV Bayreuth überzeugten beim Wettkampf nicht nur durch sportliches Können, sondern auch durch den besonderen Zusammenhalt untereinander, gute Stimmung und gegenseitiges Anfeuern der Teamkameraden bei ihren jeweiligen Wettkämpfen. Auch das Organisationsteam mit vielen freiwilligen Helfern sicherte einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung!