Kanuslalom „An der Sandsteinbrücke“ des SV Bayreuth am 1.4.2023

Knapp 100 Sportlerinnen und Sportler aus allen bayerischen Vereinen waren nach Bayreuth gekommen, um auf dem roten Main die ersten Wertungsläufe zur bayerischen Meisterschaft der Schüler- und Mastersklassen auszutragen. Zugleich trugen die Masters bereits so früh im Jahr ihre Bayerische Meisterschaft im Mannschaftswettbewerb aus. Ausreichender Wasserstand und ein 21 Tore umfassender Kurs boten gute Voraussetzungen für spannende und erfolgreiche Wettkämpfe.

Mit der zweitbesten Gesamtzeit von 101,8 sec. dominierte Patrick Röber das Feld der Herren Ü40 – gefolgt von seinen Vereinskameraden Gunter Fichtner, René Müller und Thomas Bollinger. Ebenfalls über Platz 1 bei den Senioren Ü 50 durfte sich Reiner Fichtner freuen, der zusammen mit Patrick Röber und Gunter Fichtner den Titel der bayerischen Mannschaftsmeister nach Bayreuth holte. Zusätzlich gewann Reiner Fichtner zusammen mit Andreas Strehlein den Wettbewerb im Zweiercanadier der Herren vor dem Team Patrick Röber/ René Müller.

Bei den Herrn Ü 60 siegte Andreas Strehlein vor Peter Berneth, während die Seniorinnen Elke Haagen und Susanne Pleyer ebenfalls die Plätze 1 und 2 sicherten.

Im Teamwettbewerb setzte sich die 2. Mannschaft des SVB mit Andreas Strehlein, René Müller und dem Augsburger Stefan Schäfer auf Rang 2 – das Team mit Peter Berneth/ Elke Haagen/ Susanne Pleyer durfte sich über Platz 3 in der bayerischen Mannschaftswertung freuen.

In der Jugendklasse ging Katarina Petzold sowohl im Einercanadier als auch im Einerkajak an den Start: sie sicherte sich mit guten Leistungen und Nullfehlerläufen die Plätze 3 und 4.

Sowohl bei den Schülern – vertreten durch Maximilian Petzold und Lorenz Gorwa – als auch im CII Mix in der Besetzung Elke Haagen/ Andreas Strehlein gingen die Siege im Zweiercanadier an den SVB.

Nach langer Wettkampfpause bestritt auch Tim Pargent in der Leistungsklasse wieder ein Rennen: dass er nichts verlernt hat, zeigte er durch Platz 3.

Mit 14 Startern war die Schülerklasse U 14 am besten besetzt: hier zahlte sich der Trainingsfleiß von Maximilian Petzold aus: er durfte sich über Platz 5 freuen. Wie eng die Leistungsdichte in dieser Altersklasse ist, zeigt sich darin, dass sein Vereinskamerad Lorenz Gorwa nur 5 Sekunden langsamer war und auf Platz 9 kam. Aeneas Steinbauer, der seinen ersten Outdoor-Wettkampf bestritt, erreichte den 13. Platz.

Bei den Schülern U 10 fehlte dem Drittplatzierten Philipp Opitz nur eine gute Sekunde auf Platz 2 – er konnte mit seiner Leistung durchaus mit der Spitze mithalten und sicherte sich eine gute Ausgangsposition für den weiteren Verlauf der bayerischen Meisterschaft. Erstmals in der Altersklasse U 12 starteten Till Gorwa und Emil Müller, die auf die Plätze 5 und 10 kamen. Bei den Schülerinnen U 14 erreichte Mathilda Hofmann den 5. Platz.

Die beiden Schülermannschaften des SVB boten gute Leistungen: das Team mit Maximilian Petzold, Lorenz Gorwa und Aeneas Steinbauer erreichte den 5. Platz, während Till Gorwa, Philipp Opitz und Mathilda Hofmann Rang 7 erreichten. In diesem Team hatte es Philipp Opitz besonders schwer, da er im Einzellauf einen erleichterten Kurs befahren durfte, im Mannschaftslauf waren jedoch alle Tore obligatorisch.

Tim Pargent ging zusammen mit Remi Baudot und Annika Dithfurth aus Augsburg in den Mannschaftslauf und holte dort den Sieg.