Kategorien
Kanu

Kanuslalom im SVB-Hallenbad am 28.1.2023

Nach der coronabedingten Pause freuten sich die Kanuten aus ganz Bayern, aus Hessen, Sachsen und Sachsen-Anhalt wieder einmal einen Wettkampf im SVB-Hallenbad bestreiten zu können. 140 Starter konnten sich in den verschiedenen Bootsklassen messen und die „Youngsters“ freuten sich auf ihren ersten Wettkampf bei angenehmen Temperaturen. Im Anschluss an die regulären 2 Läufe, von denen der bessere gewertet wird, trugen die jeweils zeitbesten Herren, Damen und Schüler noch einen Parallelslalom im k.o.-System durch. Von den SVB-Startern hatten sich Patrick Röber, Reiner und Gunter Fichtner für die Endläufe qualifiziert, der Sieg ging jedoch an den Hanauer Robin Stroß. In den Schülerklassen hatten sich Lorenz Gorwa und Maximilian Petzold einen Platz unter den 16 besten Schülern erkämpft. In spannenden Läufen gelang es Maximilian Petzold sich den 4. Platz im Finale zu sichern.

Besonders große Konkurrenz hatten die Schülerinnen und Schüler. Erfreulicherweise gelang hier Philipp Opitz bei den Schülern U10 der Sieg mit 3 sec. Vorsprung vor dem Coswiger Jakob Krause. Sein Vereinskamerad Karl Hässler, der seinen ersten Wettkampf bestritt, sicherte sich Platz 3. Till Gorwa, der bereits bei den Schülern U12 startet, erreichte Platz 6, während sich Emil Müller und Ben Söllner an den Positionen 10 und 12 platzierten. Eva Söllner, die Jüngste im SVB-Aufgebot, fuhr in ihrem ersten Rennen auf Platz 4 bei den Schülerinnen U10. Mathilda Hofmann kam bei den Schülerinnen U14 auf Platz 6. Mit 23 Startern war das Feld der Schüler U14 am stärksten besetzt: hier boten Maximilian Petzold und Lorenz Gorwa gute Leistungen und erreichten die Plätez 4 und 8, wobei Maximilian Petzold nur die Winzigkeit von 6 Hundertstelsekunden zum Sprung auf das Siegerpodest fehlte. Aeneas Steinbauer, der ebenfalls zu ersten Mal einen Wettkampf bestritt,zeigte gute und fehlerfreie Läufe und erreichte das Ziel an Position 17.

Auch Katarina Petzold blieb in der Jugendklasse fehlerfrei und belegte Rang 9. Zusätzlich ging sie noch im Einercanadier an den Start und durfte sich hier über den 4. Platz freuen.

Bei den Senioren zeigten die SVB-Starter wieder einmal ihre Dominanz. Der Sieg ging an Patrick Röber, der mit seiner Gesamtzeit von 49,15 die viertbeste Zeit alleer Teilnehmer erreichte und sich den Sieg vor Reiner und Gunter Fichtner sicherte. Daniel Söllner, Simon Pargent-Zettlmeißl und René Müller folgten auf den Plätzen 4 bis 6, während Elke Haagen bei den Seniorinnen erfolgreich war.

Im Zweiercanadier kamen Patrick Röber und René Müller auf Platz 2. Die Nachwuchsfahrer im CII boten ebenfalls gute Leistungen: das Team Maximilian Petzold/ Lorenz Gorwa konnte sich ebenfalls über Platz 2 freuen – Till Gorwa und Philipp Opitz kamen auf den 6. Platz.