Kanuslalom Rosenheim 14.4.2024

Am vergangenen Wochenende stand für die SVB-Kanuten der Rosenheimer Kanuslalom, der auf dem Inn ausgetragen wurde, auf dem Programm. Ungewohnte Strömungen und versetzte Abwärtstore forderten Aufmerksamkeit und schnelles Reagieren. Für die Schüler- und Mastersklassen fand hier bereits der 2. Lauf zur bayerischen Meisterschaft statt, während Jugend- und Juniorenkanuten (U 16 und U 18) ihren 1. Wertungslauf bestritten. Viele gute Platzierungen zeigten, dass die Bayreuther gut mit der Strecke zurecht kamen.

Bei den Masters sicherte sich Andreas Strehlein Platz 2 hinter dem deutlich jüngeren Mike Hartnagel aus Fürth, während sein Teamkollege Peter Berneth Platz 5 belegte. Elke Haagen erreichte bei den Seniorinnen Platz 1. Jeweils 3. Plätze gingen im Einerkanadier an Lorenz Gorwa (U 14) und Maximilian Petzold (U16), die auch im Einerkajak an den Start gingen. Lorenz Gorwa stellte seine gute Form unter Beweis und erkämpfte sich Platz 2, wobei ihn nur die Winzigkeit von 0,84 sec. vom Sieg trennte. Hiermit sicherte er seinen 2. Platz in der bayerischen Wertung, die in 5 Läufen ausgetragen wird. Maximilian Petzold unterliefen leider zu viele Torberührungen, sodass er -trotz seiner guten Fahrzeit – nur an 11. Position ins Ziel kam. Die beiden Jüngsten im SVB-Team, Philipp Opitz und Karl Hässler, die bei den Schülern U 12 gestartet waren, erreichten die Plätze 9 und 13. Bei den U 18-Damen durfte sich Katarina Petzold über Platz 3 freuen, während Im CII Mix Elke Haagen und Andreas Strehlein einen weiteren 1. Platz für den SVB sicherten.

Im Mannschaftswettbewerb war der SVB mit dem Herrenteam in der Besetzung Andreas Strehlein, Peter Berneth und Elke Haagen angetreten. Das Trio sicherte sich Platz 2. Die Schülermannschaft mit Lorenz Gorwa, Philipp Opitz und Karl Hässler kam auf Platz 8.