Süddeutsche Meisterschaft im Kanuslalom 6./7. 5. 2023

Auf dem Illerkanal in Neu-Ulm– kurz vor der Mündung in die Donau – richteten die „Ulmer Paddler“ die Süddeutschen Meisterschaften im Kanuslalom aus. Hier mussten sich die Kanuten für die Deutschen Meisterschaften der jeweiligen Alterklassen qualifizieren. Entsprechend groß und gut besetzt war auch das Starterfeld, sodass spannende Rennen geboten waren. Mit 21 Toren und vielen versetzten Abwärtskombinationen war die Strecke technisch anspruchvoll ausgehängt.

Die SVB-Kanuten konnten ihre gute Form durch zahlreiche gute Platzierungen und die Erfüllung der Normkriterien für die Deutschen Meisterschaften unter Beweis stellen.

Besondere Freude herrschte bei der Herrenmannschaft, die sich den Titel bei den Senioren holte: Reiner Fichtner, Patrick Röber und Andreas Strehlein gelang ein fehlerfreier Mannschaftslauf – mit ihrer Gesamtzeit von 128,98 sec. distanzierten sie sich deutlich vom Team der Kanuschwaben aus Augsburg. Über Rang 3 durften sich Susanne Pleyer und Elke Haagen freuen, die zusammen mit dem Augsburger Stefan Schäfer ins Rennen gegangen waren.

Bei den Senioren B sicherte sich Patrick Röber mit einem deutlich verbesserten 2. Lauf den Vizetitel hinter seinem Dauerkonkurrenten Markus Stroß aus Hanau. Mit seiner Zeit von 111,75 war er auch der Beste im SVB-Team. Reiner Fichtner (Senioren C) und Andreas Strehlein (Senioren D) erkämpften sich jeweils Rang 3, wobei Reiner Fichtner gerade einmal 1,5 Zehntelsekunden zum Vizetitel fehlten.

Mit knapp 30 Startern war das Feld der Schüler A stark besetzt: hier zeigten die beiden SVB-Starter Maximilian Petzold und Lorenz Gorwa, dass sie durchaus den Anschluss zur Spitze halten können. Mit den Plätzen 12 und 13 schafften sie dazu noch die Qualifikationsnorm für die Deutsche Meisterschaft und dürfen am Schüler-Länderpokal teilnehmen. Zusammen mit Till Gorwa, der im Rennen der B-Schüler als 15. die Qualifikation nur um 3 Zehntelsekunden knapp verpasste, bot das Trio des SVB eine hervorragende Mannschaftsleistung und platzierte sich an Position 11 unter 22 Teams. Im Zweiercanadier der Schüler wussten Maximilian Petzold und Lorenz Gorwa ebenfalls zu gefallen: sie erzielten Platz 1.

Katarina Petzold ging sowohl im Einercanadier als auch im Einerkajak in der Jugendklasse an den Start: während sie im CI auf Platz 6 kam, belegte sie im KI Platz 11. Zusammen mit den beiden Fürtherinnen Melina Bock und Pia Kleinhenz startete Katarina Petzold im Mannschaftswettbewerb – das Team erreichte den 5. Rang.

Auch bei den Jüngsten, den Schülern C (U 10) war das Starterfeld groß. Die jüngsten Kanuten durften einen erleichterten Kurs mit 15 Toren befahren. Philipp Opitz kam hier mit 2 gleichbleibend guten Läufen auf Platz 8, während sein Vereinskollege Karl Hässler, der seinen ersten Wettkampf im Außenbereich bestritt, auf der 16. Position landete.

Im Zweiercanadier der Herren belegten Reiner Fichtner und Andreas Strehlein den 2. Platz hinter dem deutlich jüngeren Team aus Fürth, während Elke Haagen und Andreas Strehlein im CII Mix siegten.

Im Rennen der Seniorinnen C/ D sicherte sich Elke Haagen den 4. Platz, während Susanne Pleyer mit deutlich verbessertem 2. Lauf Platz 7 sicherte.