9. Kulmbacher Kinder-Schwimm-Vergnügen

Von den insgesamt 234 Schwimmerinnen und Schwimmern aus 10 Vereinen wurden 36 Mädchen und Jungen vom SVB für das „9. Kulmbacher Kinder-Schwimm-Vergnügen“ gemeldet – wovon krankheitsbedingt leider nur 29 an den Start gingen.

Viele der 6 bis 14-Jährigen bestritten ihren ersten Wettkampf und waren natürlich entsprechend aufgeregt. Für die Jahrgänge 2011 – 2016 stand ein Dreikampf über die 50m Strecken an, während sich die Jahrgänge ab 2010 bereits im Dreikampf auf der 100m-Strecke messen konnten.

Unsere Jüngsten (Jhg. 2017/2018) starteten im kindgerechten Abschnitt über jeweils 25m, wobei es für Magdalena Latzke die erste Wettkampfteilnahme überhaupt war und sie mit guten Leistungen überzeugte. Johanna Döring und Tobias Koch, der ebenfalls noch nie an einem Wettkampf startete, konnten sich über viele 1. Plätze freuen; Maximilian Haas schaffte es bei jedem Start unter die Top 3.

Im Jahrgang 2016 konnte Anna Prüfer die Gesamtwertung bei den Mädchen für sich entscheiden, ebenso Emil Kowaluk bei den Jungs. Auch Lars Schuster überzeugte bei seinem ersten Wettkampf mit Platz 4.

Bei den Mädchen im Jahrgang 2014 schaffte es Navina Kamleiter jedes Mal unter die Top 3 und wurde somit in der Gesamtwertung Zweite. Ida Hoffmann verbesserte ihre Bestzeiten auf allen Strecken und konnte insgesamt den 4. Platz erreichen.

Bei den Jungs konnten Jonas Prüfer, Benjamin Koch und Maxim Krieger die Plätze 1, 3 und 4 in der Gesamtwertung erzielen.

Mit neun Starts absolvierte Timo Wopperer (Jhg. 2013) die meisten Strecken und konnte sich über den 2. Platz in der Gesamtwertung freuen. Melissa Latzke und Lisa Simon erzielten im gleichen Jahrgang Platz 4 und 7.

Mit Nele Babl, Lili Wielopolski, Maria Leimann und Clara Seitz war der Jahrgang 2012 mit den meisten Schwimmerinnen für den SVB am Start. Sie freuten sich über die Platzierungen 4, 10, 11 und 17.

Die Jungs Simon Prüfer und Tim Endler schafften es mit Platz 2 und 3 beide aufs Treppchen.

Ebenfalls aufs Podium schafften es Zuzanna Kowaluk und Lina Jung auf Rang 1 und 3 im Jahrgang 2011.

Auch gut unterwegs waren die Jungs; Jakob Stingl mit Rang 3, Xaver Heberle mit Rang 8 sowie Noah Maul mit Rang 10.

Im Jahrgang 2009 konnte Alex Koch viele seiner Bestzeiten steigern und schwamm in der Gesamtwertung auf Rang 2.

Bei der Jahrgangswertung 2008 und älter erreichte Eva Richter Rang 4.

Insgesamt hat der SV Bayreuth im Vergleich zum letzten Jahr mehr als doppelt so viele Punkte erreicht und wurde mit 519 Zählern die drittbeste Mannschaft der Veranstaltung.