Rettungsschwimmkurs

Am vergangenen Wochenende fand im Schwimmverein Bayreuth ein Rettungsschwimmkurs statt, an dem neun ÜbungsleiterInnen des Vereins sowie drei externe Personen teilnahmen. Der Kurs erstreckte sich über zwei Tage und bot den Teilnehmenden eine umfassende Schulung in verschiedenen Rettungstechniken und -verfahren.

Von Martina Hütter wurden den Teilnehmern zunächst theoretische Grundlagen vermittelt, darunter Kenntnisse über Wasserrettungsgeräte, Erste Hilfe Maßnahmen sowie rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit Rettungsschwimmeinsätzen. Anschließend wurden praktische Übungen durchgeführt.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, verschiedene Rettungstechniken wie das Schwimmen mit Rettungsgeräten, das Bergen von Personen aus dem Wasser sowie das Durchführen von Wiederbelebungsmaßnahmen zu trainieren. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheit und Effektivität der Rettungsmaßnahmen gelegt.

Auch ein Theorietest ist für die erfolgreiche Teilnahme erforderlich.

Durch die Beteiligung von externen Personen konnte der Kurs zudem von unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektiven profitieren, was zu einem bereichernden Lernumfeld beitrug.

Insgesamt war der Rettungsschwimmkurs ein großer Erfolg und trug dazu bei, die Fähigkeiten und das Wissen der Teilnehmenden im Bereich der Wasserrettung zu vertiefen und zu erweitern. Unsere ÜbungsleiterInnen absolvieren alle 2 Jahre einen Rettungsschwimmkurs, der auch einen 9 Unterrichtseinheiten umfassenden Erste-Hilfe-Kurs beinhaltet.