Bamberg Open am 25.06.2022

Bei bestem Wetter und toller Atmosphäre bestritten 36 Aktive, die 139 Starts zu verzeichnen hatten, die „Bamberg Open“. Für viele Nachwuchsschwimmer war dies der erste Wettkampf und dementsprechend aufgeregt gingen die Mädchen und Jungen auch an den Start. Darüber hinaus durften sich viele aus der SVB-Mannschaft über neue Bestzeiten freuen und zum guten Gesamtergebnis beitragen: besonders erfreulich, dass der SVB in der Mannschaftswertung den 3. Platz hinter dem ausrichtenden SV Bamberg und den Coburger Schwimmern belegte.

In der Dreikampf-Wertung – es zählten die besten 3 Platzierungen aus den geschwommenen Strecken – gab es viele erste und zweite Plätze für das Team des SVB. Hier konnten die Nachwuchsschwimmer ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Im Jahrgang 2008 sicherte sich Lena Simon den Sieg in der Dreikampfwertung ebenso wie Lisa Neukamm (Jg. 2009), die ihre jeweiligen Strecken gewinnen konnten. In der Gesamtwertung kam Nele Babl vom Jahrgang 2012 auf Platz 2, wobei sie sich den Sieg über 50m Freistil erschwimmen konnte. Auch Ida Ceffinato (Jg. 2014) steuerte durch ihren 2. Platz in der Dreikampfwertung wichtige Punkte für das SVB-Gesamtergebnis bei.

Die Zwergerlwertung konnten Navina Kamleiter (Jg. 2014) und Lotte Fankel (Jg. 2016) mit jeweils 4 Siegen in ihren jeweiligen Altersklassen für sich entscheiden und durften sich über den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest freuen.

Bei den Jungen im Jahrgang 2008 sahen sich die SVB-Schwimmer großer Konkurrenz, auch aus dem eigenen Verein, gegenüber: hier zeigten Nicolai Heizenreider und Valentin Schmidt beherzte Rennen und wurden schlussendlich mit den Plätzen 3 und 4 in der Dreikampfwertung belohnt. Teilweise mehr als 10 Sekunden Vorsprung auf seine Konkurrenten schwamm Elias Brugger (Jg. 2011) heraus. Souverän ging er als Sieger der Gesamtwertung hervor. Auch sein Vereinskamerad Julius Rieder stellte seine gute Form unter Beweis und wurde mit Rang 2 belohnt. Bei den Jüngsten im Jahrgang 2014 sicherten sich Mika Fankel und Benjamin Koch die Plätze 1 und 3.

Zum guten Gesamtergebnis trug außerdem noch Tim Endler mit seinem 1. Platz über 50m Brust bei. Dazu verzeichneten Lukas Eckstein, Clara Pflanz und Valerie Magda jeweils 2 dritte Plätze auf den Einzelstrecken. Milena Bühlmeyer und Melissa Latzke sicherten sich in ihren jeweiligen Jahrgängen über 50m Schmetterling den 3. Platz, während Valentin Schmidt über 100m Brust und Arkadian Baumeister über 100m Schmetterling auch dritte Plätze belegten.