Kategorien
Schwimmen

Deutsche Meisterschaft Freiwasser in Neutraubling bei Regensburg

Vom 22. bis zum 24. Juli fand in Neutraubling bei Regensburg ein aufregender Freiwasser-Schwimmwettkampf statt. An der Meisterschaft nahmen neun Sportler vom SV Bayreuth teil. Das dreitägige Event bot den Teilnehmern spannende Wettkämpfe und wechselnde Wetterbedingungen.

Am ersten Tag des Wettkampfes mussten die Athleten zunächst eine Strecke von 2,5 Kilometern bewältigen. Zusätzlich fanden Staffelrennen über 3×1,25 Kilometer statt. Die Bedingungen waren herausfordernd, da es stark bewölkt und windig war. Die Lufttemperatur lag bei relativ kühlen 19 Grad Celsius, aber das Wasser war mit 23 Grad angenehm warm.

Trotz der schwierigen Bedingungen konnten die Teilnehmer beachtliche Leistungen erbringen. Anna Brugger, Jahrgang 2007, sicherte sich die Silbermedaille mit einer Zeit von 31:57,86 Minuten. Dies war ihre erste Medaille bei einer Deutschen Jahrgangsmeisterschaft überhaupt. Ihr Bruder Simon Brugger, Jahrgang 2009, holte sich mit einer Zeit von 29:51,07 Minuten die Bronzemedaille. Im Zielsprint erhöhte er etwas zu früh das Tempo und verlor dadurch leider den zweiten Platz. Dennoch war der dritte Platz ein gutes Ergebnis. Damit bestätigte Simon den positiven Trend seiner Leistungen bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Beckenschwimmen, bei denen er ebenfalls zweimal Bronze gewann.

Am Abend fanden drei Staffelrennen statt: eine reine Jungs-Staffel, bestehend aus Valentin Schmidt, Veit Stadter und Elias Brugger, sowie zwei Mixed-Staffeln; eine mit Lisa Neukamm, Anna und Simon Brugger und eine weitere mit Tayten Wales, Johanna Froschauer und Florian Zwenzner.

Am Samstag herrschte strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen von 25 Grad. An diesem Tag mussten die Athleten eine Strecke von 5 Kilometern bewältigen. Anna Brugger zeigte ein beherztes Rennen und konnte gut mit der ersten Verfolgergruppe mithalten. Sie ließ sich in einem harten Rennen nicht abschütteln und erreichte schließlich den achten Platz mit einer Zeit von 1:04:49,73 Stunden. Simon Brugger war ebenfalls über 5 Kilometer im Einsatz, konnte jedoch die Hoffnung auf eine zweite Medaille nicht erfüllen und erreichte den fünften Platz in 1:03:30,03 Stunden.