DMSJ-Landesfinale und 2. vereinsinterner Kinderwettkampf

Am Wochenende des 26./ 27.11.2022 gab es mit dem DMSJ-Landesfinale und dem 2. vereinsinternen Kinderwettkampf eine Doppelveranstaltung im Hallenbad des SV Bayreuth. Samstagnachmittag und Sonntagvormittag waren die besten Staffeln aus ganz Bayern vertreten und um einen bayerischen Titel und vielleicht eine Qualifikation zum Bundesfinale zu kämpfen. Vom SV Bayreuth ging die männliche Jugend D (2011/2012) mit Xaver Heberle, Elias Brugger, Simon Prüfer, Tim Endler und Lukas Eckstein an den Start und konnte mit vielen persönlichen Bestzeiten bei der Konkurrenz mithalten – Julius Rieder musste krankheitsbedingt leider pausieren.

Am Sonntagnachmittag durften direkt im Anschluss bereits zum 2. Mal die Nachwuchsschwimmer des SVB ihre Kräfte messen. Es traten die Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2007 bis 2016 an 8 Stationen an. Hier waren nicht nur „klassische“ Schwimmtechniken gefragt, sondern auch Streckentauchen, Springen, Gleiten und Beinschlag. Die etwa 60 Kinder hatten sichtlich Spaß und konnten sich nach anschließendem Kuchenbuffet über ihre Leistungen im Rahmen einer Siegerehrung freuen.

Bei der 25m-Wertung setzte sich bei den Mädchen im Jahrgang 2011 Varvara Damaratskaya vor Clara Pflanz und Katharina Langolf an die Spitze, während sich im Jahrgang 2012 Maria Leimann vor Milena Bühlmeyer und Sophia Bode behaupten konnte. Nach 8 Stationen führte Melissa Latzke das Feld im Jahrgang 2013 an – ihre Teamkolleginnen Lisa Simon und Emma Badstieber belegten die Plätze 2 und 3. Die Siegerin des Jahrgangs 2014 hieß Navina Kamleiter, die sich vor Ida Hoffmann und Hope Teufel platzieren konnte. Bei den Jüngsten setzte sich Lotte Fankel vor Anna Prüfer an die Spitze.

Bei den Jungen erreichten Philipp Stepanenko (2008) und Albert Grigorov (2010) jeweils den 1. Platz, während sich im Jahrgang 2011 Jakob Stingl – vor Marlon Schiller – an die Spitze setzen konnte. Im Jahrgang 2012 hat Simon Gaspert die beste Leistung geliefert – vor Felix Seifert und Ferdinand Zollinger. Über den Sieg im Jahrgang 2013 durfte sich Maxim Logvinov freuen, der sich vor Timo Wopperer und Alexander Uschakov den Platz ganz oben auf dem Siegerpodest sicherte.

Maximilian Mann, Jonas Prüfer und Jannis Berger belegten die ersten 3 Plätze im Jahrgang 2014. Benjamin Finckh und Jivan Bunskoek waren die Vertreter der Jüngsten im Jahrgang 2015, die sich über Platz 1 und 2 freuen durften.

Einige hatten schon genügend Erfahrung, um die gleichen Schwimmstrecken 50m lang durchzukämpfen. Hier haben bei den Mädchen Mathilda Zapf (2012), Hannah Neumann (2010) und Luka Muskat (2009) jeweils ihre Jahrgänge gewonnen, bei den Jungen konnten Mika Fankel (2014), Aron Halasi (2012), Josua Nowak (2010) und Henrik Temmen (2007) die Goldmedaillen einkassieren. Platz 2 und 3 haben Franz Lex, Levi Neumann (beide 2012), Felix Pensel, Moritz Schreyer (beide 2010), Faruk Ćehajić (2007) und Luis Mendel (2009) erreicht.