Kanuslalom an der Sandsteinbrücke 2.4.2022

ach 2 Jahren Wettkampfpause freuten sich nicht nur die Ausrichter des Schwimmvereins Bayreuth, sondern ganz besonders die Aktiven, dass wieder Wettkämpfe möglich waren. Leider stellten die eisigen Temperaturen – dazu der kalte Wind – besonders für die jüngeren Kanuten doch eine große Herausforderung dar. Die ausrichtende Kanuabteilung hatte einen flüssig zu befahrenden Kurs mit 18 Toren ausgehängt, der auch von den Jüngsten gut zu befahren war. Aus allen bayerischen Vereinen waren die Schüler und Mastersstarter nach Bayreuth gekommen, um hier den ersten Wertungslauf zur bayerischen Meisterschaft zu absolvieren. Außerdem trugen die Schüler – ungewöhnlich früh im Jahr – hier die bayerische Mannschaftsmeisterschaft aus.

Die Tagesbestzeit ließ sich Leo Bolg, der in Bayreuth studiert und hier auch das Trainerteam des SVB tatkräftig unterstützt, in der Leistungsklasse der Herren nicht nehmen: in seinem 2. Lauf verbesserte er sich nochmals um eine Sekunde, sodass am Ende 92,0 sec. zu Buche standen.

Doch auch die SVB-Kanuten durften mit ihren Platzierungen zufrieden sein: bei den Jüngsten, den Schülern C, gingen gleich 3 Starter ins Rennen und trotzten den eisigen Temperaturen. Beim Sieg des Augsburgers Sam Neumann durfte sich der Jüngste im Team des SVB, Philipp Opitz, über Platz 2 vor seinen beiden Teamkollegen Till Gorwa und Emil Müller freuen. Philipp Opitz und Till Gorwa starteten außerdem noch zusammen mit dem A-Schüler Maximilian Petzold, der in seinem Einzelrennen auf Rang 6 kam, im Mannschaftswettbewerb und erzielten dort den 6. Platz. Gute Leistungen bot auch Lorenz Gorwa im Feld der Schüler B: er sicherte sich den 5. Platz. In der Jugendklasse ging Katarina Petzold sowohl im Einerkajak als auch im Einercanadier an den Start und belegte dort die Plätze 4 und 3. Zusätzlich bestritt sie noch zusammen mit 2 Augsburgern das Mannschaftsrennen und durfte sich dort über Rang 2 freuen.

In den Seniorenklassen waren die SVB-Kanuten ebenfalls führend: Bei den Senioren B erkämpfte sich Patrick Röber Platz 1 vor Gunter Fichtner und René Müller, während Reiner Fichtner bei den Senioren C seine Konkurrenten aus Augsburg und Fürth deutlich hinter sich ließ. Andreas Strehlein (Senioren D) holte sich in seiner Altersklasse den Sieg vor Peter Berneth. Auch die Damen des SVB, Susanne Pleyer (Seniorinnen C) und Elke Haagen (Seniorinnen D) standen in ihren Altersklassen ganz oben auf dem Siegerpodest. In den Canadierklassen der Herren siegte die Besetzung Fichtner/ Strehlein vor ihren Teamkollegen Müller/ Röber, während der Sieg im CII Mix an Elke Haagen und Andreas Strehlein ging.

Im Mannschaftslauf – witterungsbedingt wurde nur ein Lauf ausgetragen – setzte sich das SVB-Team mit Patrick Röber, Reiner und Gunter Fichtner vor der zweiten Mannschaft mit Andreas Strehlein, Peter Berneth und Elke Haagen an die Spitze.