Schwimmen Verein Masters Kanu Ski Triathlon Wasserspringen

Mitgliederzahlen des SVB wachsen weiter / Neuer Vorstand gewählt

Aus allen Nähten platzte die BTS-Gaststätte am 14.03. anlässlich der Mitgliederversammlung des SV Bayreuth. Während üblicherweise nur eine mittlere zweistellige Anzahl von Mitgliedern bei den jährlichen Versammlungen anwesend ist, machten sich in diesem Jahr fast 190 Mitglieder auf den Weg in das Vereinsheim, um die Berichte des Jahres 2023 zu hören und einen neuen Vorstand zu wählen.

In den Jahresberichten konnte die 1. Vorsitzende Mariella Schubert Erfreuliches berichten: Der seit rund 6 Jahren anhaltende Mitgliederboom konnte weiter fortgesetzt werden, so dass nun auch erstmals die Marke von 1.500 Mitgliedern überschritten wurde. Nachdem das Niveau über viele Jahre bei ca. 1.200 Mitgliedern lag, waren per 31.12.2023 insgesamt 1.533 Personen Mitglied des SV Bayreuth. Somit stieg die Mitgliederzahl trotz einer kurzfristigen Corona-Delle im Jahr 2020 innerhalb von 6 Jahren um fast 30%. Zurückzuführen ist das Wachstum vor allem auf das deutlich erweiterte Angebot für den Nachwuchs. Sowohl in der Abteilung Schwimmen als auch in der Abteilung Triathlon wurden in den vergangenen Jahren zahlreiche neue Angebote und Kurse geschaffen. Mit einem Pool von rund 40 Übungsleitern werden dort mehrere hundert Kinder auf verschiedensten Leistungsniveaus trainiert. Darüber hinaus gibt es neben den etablierten Sparten wie zum Beispiel Wasserspringen auch wieder Mannschaften im Wasserball sowie möglicherweise demnächst wieder im Synchronschwimmen, nachdem es hier über viele Jahre mangels Trainern keine Angebote geben konnte.

Auch im Bereich der individuellen Erfolge konnte auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückgeblickt werden. Hier stach insbesondere der 14-jährige Schwimmer Simon Brugger hervor, der zwei bayerische Altersklassenrekorde knackte und mehrere Medaillen bei der Deutschen und der Süddeutschen Jahrgangsmeisterschaft abräumte. Zudem konnte die Damenmannschaft in die Landesliga aufsteigen. In der Abteilung Kanu war die Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften der Masters für Elke Haagen der größte Erfolg im vergangenen Jahr.

Während sich die Mitglieder im Hinblick auf die finanziell sehr solide Situation des Vereins einig waren und dem Vorstand nach Bericht der Kassenprüfer ohne Gegenstimme die Entlastung erteilten, gab es im Rahmen der Anträge und des Jahresberichts der Abteilung Triathlon auch kritische Töne in Richtung der Vereinsführung. Infolge verschiedener Entscheidungen des Vorstands wurde beispielsweise die aus Sicht der Triathlon-Abteilung nicht vorhandene Gleichberechtigung der Abteilungen innerhalb des Vereins kritisiert. Bei den Neuwahlen der Vorstandschaft kam es dann, wie vorab erwartet, zu einer Gegenkandidatur zur amtierenden 1. Vorsitzenden Mariella Schubert. Mit 99 von 185 gültigen Stimmen setzte sie sich knapp gegen den Herausforderer Andreas Jahn durch und bleibt für 3 weitere Jahre 1. Vorsitzende. Jeweils ohne Gegenkandidaten wurden der neue 2. Vorsitzende Patrick Röber, die bisherige Kassiererin Elke Haagen und die Schriftführerin Martina Hütter, die zuvor Beisitzerin im Vorstand war, gewählt. Als Beisitzer im Vorstand wurden Alexander Döring, Dr. Thomas Prüfer und Simon Pargent-Zettlmeißl gewählt. Abseits des Vorstands wurden auch die Kassenprüfer und der Ehrenrat neu gewählt: Als neue Kassenprüfer fungieren zukünftig Roland Dörfler und Manuela Rüger. Der Ehrenrat setzt sich wie bisher aus den 3 Mitgliedern Dietmar Stumpf, Sybille Grobeis und Christine Düreth-Trat zusammen, wobei mit Heiner Pargent und Leon Stokhammer 2 neue Nachrücker gewählt wurden.