Nationales Schwimm-Meeting Kleinostheim

Die komplette 2. Wettkampfmannschaft und zwei Schwimmer aus der 1. Mannschaft machten sich am Wochenende 29./30. April zum Wettkampf nach Kleinostheim auf. Zwei Wochen nach dem erfolgreich absolvierten Trainingslager auf Zypern machte sich der Trainingsfleiß durchaus auch im Wettkampf bemerkbar.

Veit Stadter, der für die 800m Freistil im November 2022 noch 12:02,38 gebraucht hatte, verbesserte sich über eine Minute und absolvierte die 800m-Strecke jetzt in 11:02,32. Auch Valentin Schmidt wusste sich deutlich zu steigern und fasst jetzt über 100m Freistil die magische 1-Minuten-Grenze ins Auge – in Kleinostheim benötigt er noch 1:05,02 dafür.

Tayten Wales, der bereits im Traininglager einen sehr fleißigen und starken Eindruck hinterlassen hat, übertraf die in ihn gesetzten Erwartungen und schwamm die 200m-Freistil-Strecke in 2:30,95.

Bei den Mädchen betrat Johanna Froschauer über 100m Schmetterling und über 400m Lagen Neuland. Ihre „gewohnten“ Strecken absolvierte sie mit jeweils neuen persönlichen Bestzeiten. Bemerkenswert: über 200m Freistil konnte sie sich im Vergleich zum März 2022 um eine ganze Minute verbessern. Lisa Neukamm hatte besonders in den Kraulstrecken gute Leistungen abgeliefert – über 800F hat sie 10:35,20 gebraucht.

Über 100m Brust unterbot Florian Zwenzner in 1:29,14 zum ersten Mal die Marke von 1:30 Minuten. Jannik Sieron schwimmt erst seit Februar in der 2. WKM und hat in Kleinostheim mit 6 neuen Bestzeiten bewiesen, dass er verdient zu der Gruppe gehört. Auch 6 neue Bestzeiten hat Siyuan Shi geschafft; sie verbessert sich auch von Wettkampf zu Wettkampf. Elias Brugger hatte auf 400F eine sehr starke Leistung geliefert, er schwamm die Strecke in einer Zeit von 5:21,06.

Durch das sehr gut organisierte Training und den Fleiß der Schwimmerinnen und Schwimmer dürfen natürlich in der nächsten Zeit noch weitere Steigerungen erwartet werden.